Samstag, 9. November 2019

aktiv im Polarmeer

9.11.2019 Tag 16
Der letzte Tag in der Antarktis. In der Nacht sind wir etwas nordwärts zu einer vorgelagerten Inselgruppe gesegelt. Unser Ziel Halfmoon Island (62.36 S, 59.55W). Das Expeditionsteam hat noch mal alle Register gezogen zum Abschluss. Das bedeutete für uns morgens 6:30 Kajakabenteuer im Südpolarmeer. Zum Glück wird es hier nie richtig dunkel und morgens 4:00 ist es schon taghell. Da merkt man gar nicht das es eigentlich so zeitig ist. Doch bevor man uns "Nichtseeleute" in die Kajaks gelassen hat gabs ein briefing und die Einkleidezeremonie in polare wasserdicht Kleidung in vielen Schichten. Und pünktlich 7:30 waren wir auf den Wasser und konnten die Pinguine und Robben diesmal von der Seeseite anschauen und den Eisbergen näher kommen.


Danach schnell ein sehr spätes Frühstück und in das Anlandungsteam zu einer Exkursion auf der Halbmondinsel. Der Höhepunkt war für die ganz Tapferen unter uns (und wir waren GANZ TAPFER) dann ein Bad im Polarmeer, der nächste große Eisberg in Sichtweite , das Wasser keine 2 grad sich an die Hand genommen und ehe man es sich anders überlegen kann (am Strand stehen die warm in rote Jacken gepackten Zuschauer)  : REIN INS KALTE NASS - und schnell wieder raus.

1 Kommentar:

  1. Krass, ich wär nie ins kalte Wasser gesprungen, wir waren heute lieber in einer 40° warmen natürlichen Quelle baden. Aber mutig, mutig.
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen

Der einsame George ist tot

17.11.2019 Tag 24 Er war der letzte seiner Art. Von 1971 - 2012 hat man versucht ein Weibchen zu finden, aber alle hat er verschmäht. Keine ...