Donnerstag, 7. November 2019

Schiffstaufe in pittotesker Umgebung

7.11.2019 Tag 14
Wir waren heute dabei als maritime Geschichte geschrieben worden ist. Das Schiff das als erstes Hybridkreuzfahrtschiff die Drakepassage befahren hat und sich in antarktische Gewässer vorgewagt hat, das erste Hybridschiff das auf der Antarktis angeladet ist, wurde in einer feierlichen Zeremonie getauft. Jetzt hat es offiziell den Namen Roald Amundsen.

 Genau wie zu Amundsen Zeiten erfolgte die Schiffstaufe mit einem Eisblock.
Mit diesen feierlichen Worten taufte die Patin und Polarpionierin Karin Strand MS Roald Amundsen:
" Es ist nicht meine Absicht, den Champagner zu verschmähen, aber so bekommst du einen Eindruck deiner zukünftigen Heimat: Denn für das Eis bist Du gebaut, im Eis wirst du den größten Teil deines Lebens bleiben, und im Eis wirst du deine Aufgaben erfüllen."
 




Zur Taufe trafen sich hier in einer herrlichen Bucht mehrere Schiffe, die Besatzung wurde auf Booten nach draußen gebracht, Reden wurden gehalten, und die Taufpatin warf das Eisstück. In dieser Umgebung war es wirklich etwas Besonderes.
Nach der Schiffstaufe ging es zur Williams-Bay  (64.32.56 S; 62.16.17 W) einer weiteren schönen von hunderten Eisbergen in allen Größen und Formen verzauberten Bucht. Wieder riesiges Glück mit den Wetter - mittlerweile ist unser größtes Problem der ausgehende Sonnenschutz. Sonnenbrand auch durch die Kleidung ist an der Tagesordnung. Besonders wenn man zu lange im Pool schwimmt oder im Wirlpool badet.
Unser Expeditionsteam hatte heute eine Eisbergbootstour durch die Bucht. Ansonsten Baden, Joggen, Unterricht und Faulsein!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der einsame George ist tot

17.11.2019 Tag 24 Er war der letzte seiner Art. Von 1971 - 2012 hat man versucht ein Weibchen zu finden, aber alle hat er verschmäht. Keine ...