Mittwoch, 6. November 2019

Antarktis - Südshetlandinseln

6.11.2019 Tag 13
Wir haben es geschafft und haben die vorgelagerten Inseln der antarktischen Halbinsel erreicht. Am Morgen war das Schiff in eine leichte weiße Schneehülle getaucht. Auf den Weg hat Sabine (als Erste vom Schiff) eine Walsichtung und tatsächlich sind direkt an unseren Schiff dann 2 Finnwale langsam vorbeigewalt. Unbeschreiblich sind die Geräusche wenn solche Riesentiere grunzend an einen vorbeischwimmen.
14:00 war es dann soweit, die ersten "Entdecker" konnten antarktisches Land betreten. Wir sind auf der Insel Greenwich Island 62.32 S; 59.47 W angelandet. Nachdem das Expeditionsteam die sichere Anlandung im Yankee Harbor - eine malerische Bucht mit Eisschollen und vielen Tieren vorbereitet hat durften die ersten Teams in Zodiacs übersetzen und im Wasser aussteigen und an Land waten. Dazu sind wir ausgerüstet mit wasserdichten Stiefeln und vielen Kleidungsschichten. War aber eigentlich bis auf die Stiefel heute nicht notwendig. Bei null Wind und Sonne und Temperaturen um die 0 Grad war es einfach traumhaft. Unsere Expeditionsgruppe (Giant Petrels - Riesensturmvogel) durfte 18:20 übersetzen. Uns erwartete hoher Schnee , tausende Eselpinguine, mehrere Weddelrobben und ein Seeleopard, alles in 5-10 mtr Entfernung.
Leider war es für unser Team nach 90 min schon zu Ende, es dürfen nur gleichzeitig eine bestimmte Anzahl von Touristen an Land und die knapp 500 Leute an Bord (+150 Angestellte) wollen ja alle mal an Land. Ein logistischer Aufwand den die Hurtigruten Mannschaft aber mit 12 Zodiacs perfekt meistert hat. Zwischendurch hat sie noch die Kanutouren ausgesetzt und alle "Entdecker" sicher hin und her gefahren.




1 Kommentar:

  1. Einfach der Wahnsinn. Soviele Tiere so nah zu sehen, die man eigentlich nie in freier Wildbahn erleben darf. Was für eine spannende Reise ihr euch ausgesucht habt

    AntwortenLöschen

Der einsame George ist tot

17.11.2019 Tag 24 Er war der letzte seiner Art. Von 1971 - 2012 hat man versucht ein Weibchen zu finden, aber alle hat er verschmäht. Keine ...